Projekttage "Gemeinsam-Klasse-sein"

Kategorien NWGNewskategorien (NWG)

Die 5. Klassen setzen sich mit Mobbing auseinander, nach dem Leitgedanken: Prävention ist einfacher als Intervention. 

Am 08.+09.02. fanden unsere Projekttage Gemeinsam-Klasse-sein der 5. Klassen statt. Im Zuge dessen wurden Themen wie Was ist Mobbing?Mobbing vs. Konflikt und Handlungsmöglichkeiten spielerisch und praxisbezogen thematisiert. Den SchülerInnen wurde bewusst gemacht, dass es in Mobbingprozessen keine Unbeteiligten gibt und dass frühzeitiges Erkennen und Handeln essentiell ist, ganz im Sinne des Leitgedankens: Prävention ist einfacher als Intervention.

O-Töne von SchülerInnen:

"Ich fand die Tage gut, weil wir etwas gelernt haben und weil wir dann bemerkt haben, dass wir eine sehr gute Klassengemeinschaft sind! Ich fand auch gut, dass wir alle bemerkt haben, wie Mobbing anfängt und wie man Mobbing auch beendet. Natürlich darf und muss man sich mal streiten, aber mobben darf man nie. Dazu gehört auch mobben im Internet also Cybermobbing. Das ist genauso schlimm wie mobben in der Schule. Außerdem sollte man sich immer auf die Seite der Schwachen stellen."

"Für mich war ein wichtigste Satz, den ich mir merken werde: "Jeder ist an Mobbing beteiligt!"

"Mobbing ist eine schlimme Art von Gewalt, bei der jeder beteiligt ist, auch wenn er nur zuschaut! Deshalb finde ich es wichtig, dass wir viel darüber wissen. Anstatt nur zu schauen, sollte man der betroffenen Person helfen."

"Ich fand es toll, dass wir als Gruppe zusammengearbeitet haben! Wir sind als Klasse noch mehr zusammengewachsen!"


zurück