Schulpreis Bildende Kunst
Im Rahmen des diesjährigen "Schulpreises Bildende Kunst" wurden herausragende Leistungen von Schülerinnen und Schülern prämiert. Insgesamt nahmen 11 Schulen unterschiedlicher Jahrgangsstufen und Schulformen aus Speyer und dem südlichen Rhein-Pfalz-Kreis an dem Wettbewerb teil. Die Preisverleihung fand im Historischer Ratssaal Speyer statt und wurde von Bürgermeisterin Monika Kabs sowie Norbert Rotter, Leiter Regionalmarkt Süd der Sparkasse Vorderpfalz, durchgeführt.
Engagement für Kunst und Kultur
Die Sparkasse Vorderpfalz ist ein aktiver Förderer von Kunst und Kultur in der Region und unterstützt seit vielen Jahren die kreative Arbeit der Schulen durch den "Schulpreis Bildende Kunst". Norbert Rotter, Leiter Regionalmarkt Süd der Sparkasse Vorderpfalz, betont die Bedeutung dieses Preises: "Der Schulpreis Bildende Kunst ist für uns ein wichtiger Beitrag, um junge Talente zu fördern und ihre herausragenden Leistungen anzuerkennen. Es ist beeindruckend zu sehen, welche kreativen und vielfältigen Ideen die Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht umsetzen. Der Schulpreis Bildende Kunst motiviert Schulen, sich verstärkt im künstlerischen Bereich zu engagieren und ihre Talente weiterzuentwickeln."
Impulse für künstlerische Erziehungsarbeit
Der jährlich neu aufgelegte Schulpreis hat das Ziel, der künstlerisch-ästhetischen Erziehungsarbeit an Schulen neue Impulse zu verleihen und herausragende Arbeiten im Kunstunterricht zu würdigen. Im Rahmen des Wettbewerbs erhalten alle teilnehmenden Schulen eine Förderung in Höhe von 500 Euro von der Sparkasse Vorderpfalz.
Die diesjährigen Preisträger waren Hannah Schön (Gk 11), Philomena Dinh (LK 11) und Lisa Grote (Gk 12).
20.09.2024 von Albert Schlarp (gekürzt)
zurück